Der Afrika-Verein möchte Sie darüber informieren, dass Staatssekretärin Silvia Bender, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), vom 18. bis 20. November 2024 nach Südafrika reist. Reisebeginn ist am Abend des 17.11.2024.

Frau St'n Bender wird hierbei von hochrangigen Teilnehmenden aus dem Geschäftsbereich des BMEL begleitet. Neben der Vertiefung der Kooperation durch Gespräche mit Vertreterinnen und -vertretern der neu ernannten südafrikanischen Regierung sowie Angehörigen des Landwirtschaftsausschusses des südafrikanischen Parlaments soll der Besuch dazu dienen, sich über nachhaltige und klimaresistente Land- und Weidewirtschaft zu informieren. Des Weiteren ist ein Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern südafrikanischer Erzeuger- und Bauernverbände sowie der Besuch eines Weingutes geplant.

Unternehmensvertreter und -vertreterinnen, die interessiert sind, Frau St'n Bender als Mitglied der Wirtschaftsdelegation zu begleiten, bekunden bitte ihr Interesse beim BMEL bis zum 30. August 2024 unter folgender Mailadresse: 623@bmel.bund.de.

Bitte beachten Sie, dass nur ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin je Unternehmen auf Inhaber-/Vorstands-/Geschäftsführer-Ebene berücksichtigt werden kann.

Die Entscheidung über die Zusammensetzung der Delegation trifft das BMEL. Aus der Interessenbekundung leitet sich kein Anspruch auf Teilnahme ab.

Die ausgewählten Unternehmen müssen die Kosten für und die Organisation von Reise und Unterkunft selbst übernehmen. Soweit sich die Rahmendaten ändern oder die Reise - ggf. auch kurzfristig - ganz oder teilweise abgesagt wird, übernimmt das BMEL keine Kosten für Stornierungsgebühren.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne unsere Regionalreferentin Wiebke Polomka (polomka@afrikaverein.de) zur Verfügung.

Südafrika

Wiebke Polomka